DARUM NEIN ZUM ÄGERI-TUNNEL AM 03.03.2024
DIE KATZE IM SACK ...
die "UMFAHRUNG" ist eine Mogelpackung

Das Komitee Schutz vor Mehrverkehr ist überparteilich. Hier wird fundiert über die Auswirkungen des Tunnelbaus informiert.
Es gibt viele Gründe genauer hinzuschauen. Entscheiden Sie selbst!

Das spricht GEGEN den Tunnelbau
Das Projekt hält nicht was es verspricht
- 75% weniger Verkehr ist nur eine Behauptung  
- Es wird fürs ganze Tal sogar mehr Verkehr generiert, da neue Strassen gebaut werden
- Allgemeine Verkehrsprobleme werden dadurch nicht gelöst
- Zentren werden nicht so entlastet, dass Familien dort spazieren können

Unseriös geplant, manipulativ beworben

- Das Projekt wurde nie wissenschaftlich überprüft
- Wie der Durchgangsverkehr gelenkt wird ist völlig unklar
- Verwirrung wird gestiftet durch manipulative Bilder mit unmöglichen Szenen
- Undemokratische Veranstaltungen informierten einseitig und verschönigend

Es entstehen zusätzliche Nachteile
- Unterägeris schönster Platz um die Schiffsanlegestelle und das Haus-am-See wird unwiederbringlich durch ein riesiges Betonbauwerk zerstört
- Riesige Lastwagen fahren während der jahrelangen Bauzeit durchs Dorf, mit viel zusätzlichen Staus und Emissionen
- Die Umwelt wird massiv zerstört und damit ein Problem für unsere Nachkommen geschaffen

Was sofort gemacht werden kann wird nicht bedacht
- Sofort umsetzbare Lösungen zur Verkehrsreduzierung werden vertagt
- Tempolimit und Velowege zB werden "dann den nächsten Jahren diskutiert“
- Durch die Milliarden die der Kanton übrig hat könnten neuste Lösungen erarbeitet werden
- Durch Bergbahnen setzte die Schweiz weltweit Ingineursstandarts, der Ägeri-Tunnel ist ein Projekt aus den 70er Jahren, hier fehlt die Ingineursleistung der Zukunft

Mehrverkehr anstelle von Entlastung

Das Projekt hält nicht, was es verspricht und bringt auch keine grosse Entlastung für Unterägeri. Der hausgemachte Verkehr im Dorf durch Einkaufs-, Baustellen- und Freizeitverkehr vermindert sich durch den Tunnel nicht. Auch der Pendlerverkehr von Unterägeri ins Unterland reduziert sich nur minimal. Der motorisierte Verkehr ins Ägerital und nach ausserhalb wird sogar zunehmen, weil die Zufahrt ins Ägerital einfacher und attraktiver wird, was zusätzlichen Transitverkehr auslöst. Oberägeri, Neuägeri, Alosen und Morgarten würden darunter besonders leiden. Sogar der Oberägerer Gemeindepräsident und Befürworter des Tunnels bestätigt möglichen Mehrverkehr (Zuger Zeitung vom 8.11.2023). Schweizer Studien zu den Auswirkungen von verbesserten Strassenverhältnissen belegen eine Zunahme des motorisierten Verkehrs

Unseriös erarbeitetes Verkehrsprojekt

Ein solch teures Projekt im Umfang von rund 310 Millionen Franken (plus jährlichen Unterhaltskosten von ca. 1 Million) verlangt zwingend nach seriöser Abklärung von Nutzen, Kosten und Alternativen.

Der grösste Teil des Verkehrs ist hausgemacht. Es erfolgten keine Abklärungen mit Verkehrs- zählungen, die den Quell- und Zielverkehr im Ägerital erfassen. Auch Alternativen zum Tunnel, um den Verkehr nachhaltig zu reduzieren, wurden offenbar keine diskutiert und erarbeitet.

Unwiederbringlich zerstörtes Seebecken

Die Tunneleinfahrt am Seebecken direkt beim Theresiapark zerstört unwiederbringlich eine der attraktivsten Stellen des Ägeritals. Ebenfalls wird der öffentliche Zugang zum See eingeschränkt.

Fehlende nachhaltige Alternativen

Der Bau des Tunnels belastet das gesamte Ägerital über mehrere Jahre. Diese Grossbaustelle verursacht Zehntausende von Lastwagenfahrten ins Ägerital und retour. Dazu entstehen massive Lärm- und Umweltemissionen, aber auch die Fuss- gänger sowie der Langsamverkehr werden gefährdet.

Der Pendlerverkehr ins Ägerital sollte mit nachhaltigen Lösungen reduziert werden. Denkbar sind der Ausbau des Busangebotes, vergünstigte Bustickets, optimierte Velo- und Fussgängerwege im Tal, eine visionäre S-Bahn von und nach Zug, Ortsbusse und vieles mehr.

Warum starten wir bis zum eventuellen Baustart des Tunnels in ca. 15 Jahren nicht sofort mit Massnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrsreduktion?

Das Komitee «Schutz vor Mehrverkehr» ist überzeugt, dass Unterägeri sowie das gesamte Ägerital bessere und seriös abgeklärte Lösungen für die Reduktion des Verkehrs verdienen.

Mehr zu den Argumenten hier

Unser einmalig schönes Ägerital muss nachhaltig vor Mehrverkehr und unnötigen Riesen Betonbauten geschützt werden. Darum NEIN zum Tunnelbau, denn er ist keine Lösung für die aktuellen Verkehrsprobleme.

STIMMEM SIE NEIN ZUM ÄGERI-TUNNEL AM 03.03.2024