Komitee «Schutz vor Mehrverkehr»
Fabian Gubser (29), Gymnasiallehrer und Journalist FH
Peter Haab,
Umweltfachmann i.R.
Peter Haab, Unterägeri
Heute staut der
motorisierte Individual Verkehr (MIV), das heisst die Privat- Autos,
den Verkehr jeden morgen vom Dorfplatz Unterägeri bis weit über die
Bushaltestelle Seefeld und behindern den öffentlichen Verkehr (ÖV).
Die ZVB Busse können den Fahrplan nicht mehr einhalten.
Das Tunnelprojekt fördert den MIV zu lasten des ÖV. Die unsinnige Verkehrsplanung stellt darauf ab, dass auch künftig jede Person mit 1,5 bis 2 Tonnen Blech alleine unterwegs ist. Mit dem Bevölkerungswachtum wird auch der MIV wachsen. Das führt frühestens 2036 dazu, dass der Stau nicht erst vor dem Dorfplatz sondern bereits bei der Lichtsignalanlage vor dem Tunnel- Südportal beginnt und der ÖV weiterhin behindert wird.
Als ehemaliger Projektleiter Energiestadt Oberägeri bin ich der Meinung, dass es bereits heute neue Lösungen braucht. Diesim Sinne der Fördermassnahmen der Energiestadt Zug, Oberägeri und Unterägeri.
ÄGERITAL SCHÜTZEN
TUNNEL ABLEHNEN